Wohnhaus Umbau in Nagold

Bestand

Aufgabe war es, das Wohngebäude aus den 80er Jahren in einer ausge-zeichneten Lage in Nagold neu zu gestalten und den Räumen zu einem besseren Gefüge zu verhelfen.

 

Bisher konnte man die große, schwellen-lose Wohnfläche nur suboptimal nutzen, da keine so wirklich geeignete Eingangs-situation, vorhanden war, die Räume zu weit auseinander lagen und durch Wände von einanderer abgeschottet waren, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

 

Allgemein schaffte die Belichtung in Zu-sammenhang mit den verwendeten Materialien einen sehr dunklen und teils kalten Charme - welchen es durch ausreichende Belichtung und geeignete Materialien zu beheben galt.

 

 

 


Neu

Im neuen Zustand entsteht erstmals eine geeignete Eingangssituation mit einer großen Garderobe und einem Gäste-WC. Die Küche, die bisher keine wirkliche Zugehörigkeit zu den restlichen Wohnräumen hatte, soll an neuer präsenter Stelle in den Wohnraum integriert werden und fortan nicht mehr durch den Hausflur abgegrenzt sein. Ebenfalls soll in der Neukonzeption der erweiterte, festverglaste Erker für ein lichtdurchflutetes Raumgefühl sorgen und Platz für einen großen Essbereich schaffen. Es entsteht so eine harmonische Verbindung von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Durch die herausgebrochenen und durch Stahlträger ersetzten Wände gelangt das Tageslicht nun auch in die zuvor dunklen Räume der hinteren Zone.